Translate

Dienstag, 1. März 2016

Die Gewinnung von Stammzellen

Die Gewinnung von Stammzellen

■ Knochenmark (Knochenmarkspunktionen)

Mit vielen Knochenmarkspunktionen, die in einer Vollnarkose durchgeführt werden, kann man 200 - 1000 ml Knochenmarksblut entnehmen. Der Spender kann das entnommene Knochenmarksblut innerhalb weniger Wochen wieder nachbilden. So gewinnt man etwa 1 - 3 Millionen/kg Körpergewicht des Patienten Stammzellen und 10 Millionen/kg Körpergewicht Lymphozyten. Wenn die Blutgruppen von Spender und Kind nicht übereinstimmen, müssen vor der Transplantation noch die Erythrozyten aus dem Knochenmarksblut entfernt werden.

Knochenmark:
BILD 1

■ Peripheres Stammzellkonzentrat (Stammzellapherese)

Wenn der Spender für einige Tage mit einem Medikament (G-CSF) behandelt wird, wandert ein Teil seiner Stammzellen aus dem Knochenmark in die Blutbahn. Durch eine Blutwäsche (ähnlich wie bei der Gewinnung von Thrombozytenkonzentraten) können dann die Stammzellen aus dem Blut gewaschen werden. So gewinnt man 5 - 10 Millionen/kg Körpergewicht Stammzellen und 100 - 500 Millionen/kg Körpergewicht des Patienten Lymphozyten.
In manchen Fällen, z.B. bei nicht übereinstimmenden HLA-Merkmalen, muss aus diesem peripheren Stammzellkonzentrat vor Transplantation noch ein Teil der Lymphozyten herausgewaschen werden (Selektion), weil es sonst zu einer lebensgefährlichen Graft versus Host Erkrankung kommen könnte.

Peripheres Stammzellkonzentrat:
BILD 2

■ Nabelschnurblut

Das Nabelschnurblut enthält ebenfalls Stammzellen und kann direkt nach der Geburt gesammelt und eingefroren werden. Es gibt – so wie für freiwillige Fremdspender - „Nabelschnurbanken“ in denen Nabelschnurblute gesammelt und mit ihren HLA-Merkmalen registriert werden.

Bekommt ein Kind -Erwachsener (Patient), das eine Stammzelltransplantation benötigt, ein Geschwister, kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, das Nabelschnurblut des Neugeborenen einzufrieren, in der Hoffnung, dass beide in ihren HLA-Merkmalen übereinstimmen. Allerdings reicht die Anzahl der Zellen in den meisten Fällen nur aus, um ein sehr kleines Kind zu transplantieren.

Nabelschnurblut:
BILD3

#MartinakaMurmeltier #Krebs #DiagnoseKrebs #FuckCancer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen